Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir uns am 17. August 2024 von unserer „Minna“, einer Krauss-Maffei ML 500 C, die uns in den letzten Jahren zuverlässig auf den Gleisen der Wetterau begleitet hat. Diese Diesellokomotive war nicht nur ein Arbeitstier, sondern auch ein technisches Meisterwerk ihrer Zeit. Nun erhält sie eine neue Aufgabe im Hafen Mannheims.

Minna im Holzzugbetrieb

Am 1. Oktober 2017 stieß unsere ML 500 C, liebevoll „Minna“ genannt, zu unserer Flotte. Geschleppt durch einen Knallfrosch (BR 141, heute zu sehen in der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein), war sie zu diesem Zeitpunkt nicht fahrfähig, und es begann eine lange Phase der Instandsetzung. Verschiedene Monteure und Servicetechniker gaben ihr Bestes, um die Lok wieder in Gang zu bringen. Doch trotz zahlreicher Reparaturen und vieler Mühen blieb „Minna“ vorerst still – fast ein Jahr lang konnte die Ursache nicht gefunden werden. Es schien, als würde sie auf unbestimmte Zeit stillgelegt bleiben.

ML500C im Schlepptau eines Knallfrosch (BR 141)

Aktiver Einsatz bei den EFW

Aber dann begann der entscheidende Wendepunkt. Zwei unserer engagierten Mitglieder machten sich im Jahr 2019 erneut auf die Fehlersuche. Sie entdeckten zahlreiche Defekte, darunter Kabelbrüche, defekte Relais und kaputte Elektronikkarten. Vier Tage intensiver Reparaturen später war es schließlich soweit: „Minna“ fuhr wieder! Ihre erste erfolgreiche Testfahrt nach dieser langen Zeit war ein besonderer Moment für alle Beteiligten, und viele von uns werden sich noch an die Freude erinnern, als sie endlich wieder auf den Gleisen rollte.

Minna im Museumszugbetrieb

Nach dieser Wiederinbetriebnahme starteten wir eine umfassende Überprüfung, um sicherzustellen, dass „Minna“ allen Fristen und Sicherheitsstandards entsprach. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Mitglieder, die sich der Arbeiten annahmen – von der Überprüfung des BR3 bis hin zur Druckprüfung der Luftbehälter – konnte die Lokomotive endlich wieder vollständig zugelassen werden. Kurz darauf begann sie auch wieder im regulären Betrieb zu fahren und zog sowohl Museumszüge als auch Holzzüge durch die Wetterau.

Geschafft! Die Eisenbahnfreunde Wetterau nach technischer Prüfung

Mach’s gut, Minna! Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben.