Werksbahn- und Rangierlokomotive
Die Krauss-Maffei ML 440C ist eine beeindruckende Diesellokomotive, die seit Jahrzehnten auf deutschen Schienen unterwegs ist. Gebaut in den 1950er- bis 1960er-Jahren, diente sie ursprünglich als leistungsstarke Lok für den Güterverkehr und den Rangierbetrieb. Mit einer Leistung von 440 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h ist sie ein Beispiel für robuste Ingenieurskunst.
Unsere Krauss-Maffei ML 440C
Diese Lokomotive wurde 1957 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 18352 gebaut. Die Maschine lief zuletzt im Werksverkehr der Kali + Salz AG im osthessischen Heringen, bevor sie den Weg nach Bad Nauheim angetreten hat.
Die Maschine hat eine Leistung von 440 PS und die Achsfolge C-dh. Sie soll vor allem unsere V 36 im Holzzugverkehr entlasten und darf daher künftig auch auf der Museumsstrecke kräftig arbeiten.
2008 stand die Hauptuntersuchung der Lokomotive an, die Arbeiten waren umfangreicher als ursprünglich geplant. So erhielt die Lok nicht nur überdrehte Räder, sondern teilweise auch neue Achslager. Und da die Maschine sowieso schon demontiert war, haben wir sie auch gleich neu lackiert, im „EFW-Blau“. Seit Juni 2009 steht sie nun wieder regelmäßig im Holzzugverkehr und kann damit auf der Strecke beobachtet werden.
Krauss-Maffei ML 440C in alter Lackierung
Im Einsatz als Holzzug
Technische Daten
Hersteller | Krauss-Maffei AG |
Typ | ML 440C |
Baujahr | 1957 |
Fabriknummer | 18352 |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Länge über Puffer | 8.700 mm |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
Dienstgewicht | 48 t |
Leistung | 440 PS |
UIC-Nummer | 98 80 3504 121-5 D-EBEFW |