Schnell einsatzbereite Rangierlokomotive
Die Diesellokomotive EFW 2: Ein historisches Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg, das heute als Museumsstück die Faszination der Eisenbahn bewahrt.
Die Diesellokomotive EFW 2 – Ein Stück Eisenbahngeschichte
Eine lebendige Legende: Die Geschichte der Diesellokomotive V 36
Die Diesellokomotive EFW 2, auch bekannt als WR 360 C 15, ist ein faszinierendes Relikt aus vergangenen Zeiten, das eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Hergestellt am 28. März 1942 von der Berliner Maschinenbau Aktiengesellschaft, früher L. Schwarzkopf, Berlin, mit der Fabriknummer 11458, wurde sie an die Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft GmbH (Wifo) geliefert. Unter dem Tarnnamen Kuhberg diente sie im Tanklager Schäferhof bei Nienburg an der Weser während des Zweiten Weltkriegs.
Nach Kriegsende wurde die Maschine von der britischen Rheinarmee beschlagnahmt und dem Royal Corps Of Transport (RCT) als RCT 11458 zugeteilt. Sie erhielt einen dunkelblauen Anstrich mit gelben „Go-faster“ Streifen und wurde von 1945 bis 1951 im 4. Petrol Depot / Royal Army Ordnance Corps (RAOC) eingesetzt, bevor sie zum 3. Base Ammunition Depot / RAOC in Brüggen – Bracht verlegt wurde.
Ab 1960 übernahm das britische Transportkommando auch regelmäßig Planlokomotiven für die Kleinbahn Kaldenkirchen – Brüggen (KBr). Die Dienstzeit unserer RCT 11458 begann am 21. August 1962 und endete am 14. April 1964 mit ihrer Rückkehr zum 4. Petrol Depot / RAOC nach Schäferhof bei Nienburg / Weser. Dort blieb sie bis Juli 1969 im Einsatz.
Im Anschluss fand die Lokomotive eine neue Heimat bei der Aktien-Zuckerfabrik Wetterau in Friedberg (AZW), wo sie als Ersatz für eine alte Hohenzollern-Dampflokomotive diente. Nach dem Verkauf der AZW an die Südzucker AG wurde die Maschine 1985 an unseren Verein gestiftet. Seitdem steht sie für Museums-, Charter-, Güter- und Bauzüge zur Verfügung.
Nach einer Zeit der Unterstellung in Friedberg fand die Diesellokomotive schließlich in Butzbach-Ost bei der BLE eine angemessene Unterbringung, wo unser Verein mit ihrer Aufarbeitung begann. Seit ihrer bahnamtlichen Abnahme erfreut sich die EFW 2 eines neuen Lebens als lebendiges Zeugnis der Eisenbahngeschichte, bereit, neue Generationen von Enthusiasten zu begeistern.
Technische Daten
Hersteller | Berliner Maschinenbau AG |
Typ | WR 360 C 14 |
Baujahr | 1942 |
Fabriknummer | 11458 |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h |
Länge über Puffer | 9.240 mm |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
Dienstgewicht | 42 t |
Leistung | 360 PS |
UIC-Nummer | 98 80 0236 299-0 D-EBEFW |