Museumsbahn und mehr
  • Nächster Fahrtag des Museumszuges am 19. August 2018

  • ZUGLUFT: Am 20. September 2018 mit Gerda & Walter

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Aktuelles.

Eisenbahn in der Wetterau: aktuelle Informationen rund um die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.. Gehen Sie mit uns auf die Reise von Bad Nauheim nach Münzenberg.

08.08.2018: Austausch des Schiebers bei der EFW 1

Auf unserer letzten Regelzugfahrt entstand auf der ersten Fahrt des Tages beim Anfahren am Bü Steinfurth-Friedhof eine Undichtigkeit am linken Schieberdeckel des Zylinders, hervorgerufen durch eine gerissene Dichtung. Trotz des dadurch auftretenden großen Dampfverlustes hat unsere gute alte  EFW 1 danach zwar die 7 Wagen tapfer bis Münzenberg und wieder zurück bis Steinfurth gebracht, musste aber die Bergfahrt zusammen mit unserer Lok EFW 2 (V 36) bestreiten, damit der Zug über den Berg gebracht werden konnte. Die Mittagsfahrt erfolgte dann mit Lok EFW 2 allein.

Natürlich bleibt so etwas nicht lange liegen und um den Schaden zu beheben, muss lediglich eine neue Dichtung eingesetzt werden. Da wir aber jetzt schon mal die Flachschieber auf hatten, haben wir gleich beide Schieber ganz ausgebaut und inspiziert, damit Thomas Huhn (EWK) die schon lange abgenutzten Schieberstangen zum Abdrehen und Überarbeiten nach Krefeld nehmen kann. Der Schieber sorgt bei der Dampflok dafür, dass der Dampf abwechselnd vor und hinter dem Kolben eingebracht wird, wodurch sich die Lok in Bewegung setzt. Außerdem wird durch ihn die Vor- und Rückwärtsfahrt bestimmt. Bis zur nächsten Regelzugfahrt werden sie wieder eingebaut sein, damit sie wieder dampfen kann.

Nahaufnahme Schieberkasten noch mit eingebautem Flachschieber links
Abgebaute Schieberabdeckung mit Blick auf Schieberstange und Flachschieber

28.07.2018: "Neue" Gleisjoch-Transport und –Verlegeeinheit

Ein besonderes neues Fahrzeug fand kürzlich eine neue Heimat in Bad Nauheim. Vom Verkehrsmuseum in Nürnberg erhielten wir eine Gleisjoch-Transport und -Verlegeeinheit. Ein Fahrzeug, welches in Nürnberg schlicht im Weg stand. Der Platz wird für eine neue TEE-Ausstellung benötigt. Und da unsere Vereinssatzung  ja auch den Erhalt technischen Kulturgutes im Bereich des Eisenbahnwesens vorsieht, haben wir zugeschlagen und das Fahrzeug übernommen, da es andernfalls verschrottet worden wäre. Ob wir künftig ganze Gleisjoche bei uns verlegen werden, das steht in den Sternen, immerhin befinden sich solche in Rockenberg auf Betonschwellen. Aber erst einmal haben wir das Fahrzeug vor dem Schneidbrenner bewahrt. Die Bilder zeigen das Gerät bei der ersten Ausfahrt auf die Strecke nach Steinfurth.

Jürgen versucht sich schon mal mit der Maschine
Nur in Bad Nauheim gibt es gar keinen Bedarf

21.07.2018: Projekt Bahnhof Münzenberg -der Prellbock Teil 2-

Manches ist weniger spektakulär, fällt aber trotzdem auf. Der Prellbock am Ende der Strecke in Münzenberg hat seinen finalen Anstrich erhalten und sieht nun wieder richtig schmuck aus. Ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung unseres Projektes am Bahnhof Münzenberg.

Sieht doch wohl...
...richtig gut aus!

15.07.2018: Großeinsatz am Rosenfest 2018

Alle zwei Jahre geht es im sonst eher beschaulichen Dorf Steinfurth richtig rund. Am Rosenfest. Dieses findet an allen geraden Jahren statt und damit auch wieder in 2018. Nicht zum ersten Mal haben wir darüber berichtet, dass das Rosenfest immer ein besonderes Ereignis und auch ein Höhepunkt unseres Jahresplans darstellt.

Auch in diesem Jahr haben wir die Pendelfahrten von Bad Nauheim bzw. Rockenberg nach Steinfurth angeboten. Wie immer brachten zwei klimatisierte GTW-Einheiten der hessischen Landesbahn unsere Gäste ins Rosendorf und wieder zurück. Ubrigens zeigt das Bild die GTW am Morgen, also vor dem Ansturm. Die Menschenleere am Bahnsteig hat sich im Laufe des Tages noch deutlich geändert.

Der GTW der HLB in Bad Nauheim-Nord

07.07.2018: Kontrolle und Herrichten der Bahnübergänge

Einmal pro Jahr wird jeder Bahnübergang durch uns kontrolliert. Wenige Übergänge sind automatisch gesichert, hier muss natürlich etwas häufiger nach der Technik geschaut werden. Die meisten Übergänge sind nur mit Andreaskreuzen gesichert. Und am vergangenen Wochenende haben wir uns dieser Übergänge zwischen Bad Nauheim und Rockenberg angenommen. Wichtig ist vor allem, dass das Sichtfeld am Übergang für den Lokführer frei ist. In diesem Zusammenhang haben wir, dort wo nötig, den Bewuchs zurückgeschnitten. Das stößt mitunter leider auf Unverständnis einzelner Bürger, aber es muss sein. Diese Maßnahmen sind vorgeschrieben und dienen der Sichterheit im Bahnbetrieb.

Nicht selten werden die Andreaskreuze durch Traktoren beschädigt, diesmal konnten wir alles richten, im Extremfall müssen auch schon einmal die Schilder getauscht werden. Säubern des Bereiches um den Übergang und Reinigung der Schienenrille im Bereich der Straße runden die Aktion ab.

...und ganz nebenbei haben wir rund um die betroffenen Übergänge insgesamt drei Säcke Müll eingesammelt, die achtlose Zeitgenossen in die Landschaft geworfen haben.

Am Friedhof in Steinfurth
Zwischen Steinfurth und Nonnenmühle

30.06.2018: Holzzugverkehr in Münzenberg

Neben den Museumszügen mit und ohne Dampflok gehören die Holzzüge zu unserem betrieblichen Alltag. In der Woche und weitgehend wenig beachtet. Trotzdem immer wieder eine Herausforderung für unser Personal und auch die derzeit im Holzverkehr eingesetzte V 36.

Und den Holzzug in der Abendsonne nach Butzbach zu fahren, ist wirklich schön. Warten wir auf den nächsten Zug!

In Münzenberg
Die HLB wartet in Griedel

23.06.2018: Zukunft braucht Herkunft, die Geschichte Butzbachs Eisenbahn

Die Stadt Butzbach hat eine schon längere Eisenbahntradition, die bis in die Zeit der Entstehung der Main-Weser-Bahn zurückgeht. Mit dem Bau der Strecken der Butzbach-Licher-Eisenbahn wurde die Stadt zum Bahnknoten und ist es bis heute geblieben, wenn auch in etwas reduziertem Maße. Wie sehr der Bau der Bahnen das Leben und Wirtschaften unserer Vorfahren verändert hat...ja das ist heute schwer nachvollziehbar, weil Vieles selbstverständlich geworden ist. In der Tragweite und den Auswirkungen ist es sicher nicht untertrieben, wenn man einen Vergleich zur heute stattfindenen Digitalisierung zieht.

Jürgen Lerch hat uns an einem der letzten Clubabende vieles über genau diese Geschichte der Butzbacher Bahnhöfe erzählt, dies mit interessanten Fakten unterlegt und einen spannenden Bogen zu aktuellen Entwicklungen gezogen -wie zum Beispiel dem viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn-.

Die Eisenbahn in Butzbach...
...eine umfassende Geschichte.

16.06.2018: Projekt Bahnhof Münzenberg -der Prellbock-

Unser Projekt Bahnhof Münzenberg haben wir bereits vor einigen Monaten hier auf einer separaten Seite vorgestellt. Einiges ist passiert, dort, wo wir eigentlich zu diesem Zeitpunkt sein wollten, sind wir jedoch noch nicht. Aber nun geht es weiter. Am vergangenen Samstag mit dem absoluten Endpunkt der Strecke (jedenfalls seit dem Jahr 1985) in Münzenberg. Dort sichert ein Prellbock die Schienenfahrzeuge davor, vom Gleis zu rollen. Bisher war dieser durch Büsche und Bäume verdeckt, was den Zustand nicht besser machte, sondern nur unsichtbarer. Jetzt haben wir den Prellbock gesäubert, abgeschliffen und mit Lackfarbe grundiert. Es fehlt noch der Deckanstrich, der in den nächsten Tagen folgt. Ein optisch deutlich sichtbares Zeichen der Veränderungen.

Vorher...
...und nachher

09.06.2018: Richten und Stopfen in Griedel

Griedel: dieser Ort steht für dauerhafte und in der Regel auch umfassende Baumaßnahmen. Wie vor einiger Zeit berichtet, befindet sich dort nun unser erster ca. 250 Meter lange Abschnitt, der mit Betonschwellen ausgestattet ist. Nachdem alles befestigt ist und geschottert wurde, muss der Abschnitt gestopft (d.h. der Schotter im Gleisbett verdichtet und damit stabilisiert) werden. Zudem wird das Gleis gerichtet, die Schienen werden in die Lage gebracht, dass sie gerade liegen und damit sicheren Fahrbetrieb gewährleisten. Hierfür kommt ein Fahrzeug auf die Strecke, welches eher selten anzutreffen ist: die Richtmaschine, mit hydraulischen Greifern "biegt" sie das Gleis in die richtige Richtung. Ein weiterer Schritt zur finalen Fertigstellung.

Die Richtmaschine der KVG
Im Schlepp eines Motorbahnwagens

04.06.2018: Gleisbau am Taubenbaum

Am vergangenen Wochenende haben wir wieder einmal die Gelegenheit genutzt und nach den größeren Baustellen -vor allem in Griedel- einige kleinere Abschnitte in Bad Nauheim repariert. Neben einem kurzen Abschnitt auf unserem Betriebsgelände ging es bei einem ca. 50 Meter langen Abschnitt hinter dem Bahnübergang Am Taubenbaum darum, die Spur zu korrigieren. In der Kurve wirken naturgemäß beonders starke Kräfte bei Befahren des Zuges, so dass wir diese Abschnitte besonders intensiv beobachten. Also galt es, die Schwellen loszuschrauben, die Spur anzupassen und wieder festschrauben. Fertig!

Die Kurve am Taubenbaum
Blick Richtung Übergang Am Taubenbaum

28.05.2018: Bahnhofsuhr durch Vandalismus zerstört

Es gibt wirklich Tage, da wird man richtig wütend. Immer dann, wenn Vandalen unsere Bahn zerstören. So kürzlich wieder am Bahnhof in Bad Nauheim geschehen. Die erst vor Kurzem mühevoll mit viel Engagement und auch Spendengeld gangbar gemachte Uhr am Bahnhof wurde mutwillig zerstört. Sinn und Zweck der Aktion? Darüber kann man nur spekulieren, Verstand dürfte keiner im Spiel gewesen sein. Und selbst, wenn die Täter gefasst würden...viel zu befürchten haben sie vermutlich nicht. Den materiellen und ideellen Schaden haben wir als Organisation und ehrenamtlich Engagierte. Von einem verharmlosenden "Jugendstreich" wollen wir hier nicht sprechen.

21.05.2018: Tag der offenen Tür 2018

Der Tag der offenen Tür 2018 ist nun auch schon (wieder) Geschichte. Am Pfingstmontag haben wir unsere Türen geöffnet, um Interessierten einen Einblick in die Welt einer ehrenamtlich betriebenen Museumsbahn zu geben. Eisenbahn kennt jeder, Ehrenamt auch. Aber diese Kombination, eine Eisenbahn ehrenamtlich zu betreiben, das stellt vor dem Hintergrund der immer größer werdenden Vorgaben durch gesetzliche Regelungen doch eine besondere Herausforderung dar.  Am verganenen Montag konnten alle Interssierten einmal hinter die Kulissen schauen.

Das Wetter war super und so war das Interesse der Besucher groß. Wie immer erfreuten sich natürlich die Fahrten mit der Motordraisine nach Steinfurth oder die Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok großer Beliebtheit. Es gab auch Neues: in der Halle war eine LEGO-Eisenbahn zu bestaunen...vor allem unsere jüngsten Besucher waren hier besonders angetan. Neben unserer bewährten Verpflegung mit frisch Gegrilltem und kühlen uns warmen Getränken aus unserem Büffetwagen gab es diesmal frisch gebackene Waffeln.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. Wir danken Bernhard Schuldt ganz herzlich für die Bereitstellung der Fotos.

Die EFW 1 unterwegs
Der Klv 12 auf dem Weg von Steinfurth

12.05.2018: Großbaustelle in Griedel

Griedel und Baustelle? Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor... Richtig, seit einigen Jahren beschäftigt uns der Standort in Griedel mit umfassenden Gleisbau- und Erneuerungsarbeiten. Diesmal hat es den Abschnitt zwischen der Wetterbrücke und dem Bahnübergang am Münzenberger Weg "getroffen". Auf ca. 200 m Länge haben wir das Gleis komplett erneuert. Wie die Fotos zeigen, war wirklich das gesamte Gleis entfernt, das Planum ausgebaggert und die Schwellen entfernt. Und mussten neu aufgebaut werden. Ein absolutes Novum: wir haben hier Betonschwellen eingesetzt. Alles in allem eine der aufwändigsten Gleisbaustellen der vergangenen Jahre wie die Bilder beweisen. Das ist sicher nicht ganz "museal", dafür aber haltbar. Hier müssen wir nun viele Jahre die Gleise nicht mehr erneuern. Eine Mannschaft mit unterschiedlicher Besetzung hat unter Leitung von Stefan John die ganze Woche gearbeitet, das Gleis für den Vogelzug Sonntag wieder befahrbar zu machen. Es hat geklappt, ein großer Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben! Weitere Fotos folgen.

(Vorläufiges) Ende der Strecke
Hier fährt erstmal kein Zug mehr
Die Schiene fehlt schon

06.05.2018: Ausgabe 26 des Mitgliedermagazins "Bad Nauheim-Nord" erschienen

Das erste Quartal ist nun schon seit einiger Zeit vorbei. Also Zeit, dass die neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins erscheint. Hier ist sie! Wir berichten diesmal über eine Reihe Nuerungen, die wir unseren Gästen in der neuen Fahrsaison anbieten. Eine ausführliche Vorstellung der neuen Lok EFW 7 darf natürlich ebenso wenig fehlen wie ein Bericht zum Umbau der Stromversorgung des Bahnübergangs in Rockenberg. Die Arbeiten an der Strecke zum Saisonstart 2018 dürfen nicht unerwähnt bleiben. Entlang der Strecke widmen wir uns einem fast vergessenen Ast: dem Anschlussgleis zum Quarzsanwerk in Gambach. Also insgesamt wieder eine Menge spannende Informationen. Viel Spaß beim Lesen! Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier.

29.04.2018: Die EFW auf dem Stockheimer Bahnhofsfest

Das Stockheimer Bahnhofsfest gehört schon seit Jahren fest in den Terminplan hessischer Eisenbahnfreunde. Wir sind inzwischen ebenfalls seit einigen Jahren dabei. Auf dem Fest bieten wir unser breit gefächertes Angebot an Souvenirs an, informieren über unser Angebot zum Museumszug, ZUGLUFT, Sonderfahrten und Vieles mehr. Selbstverständlich kommt auch das eine oder andere Fachgespräch zu historischen oder aktuellen Bahnthemen nicht zu kurz. Genau diese Gelegenheit nutzten vor allem am Sonntag bei herrlichem Wetter viele Gäste. Vielleicht sehen wir uns ja demnächst in Bad Nauheim?!

Samstag war noch nicht so viel los.
Florian Weber und Jürgen Eimer am Stand

21.04.2018: Am Endbahnhof Münzenberg

Seit geraumer Zeit bewegt sich Einiges am Endbahnhof in Münzenberg. Wir haben uns bisher etwas bedeckt gehalten, denn die Fortschritte sind zwar sichtbar, aber doch eher verhalten. Hier ein weiteres Update zu den Verbesserungen, die wir in Münzenberg umgesetzt haben. Nachdem wir die Fläche direkt hinter dem Prellbock gesäubert und von Bewuchs und Unrat befreit haben, sind nun Findlinge platziert, um das Befahren des Geländes zu verhindern. Weitere Informationen werden folgen!

Der Endpunkt der Strecke an der Falkensteiner Straße

15.04.2018: Zweiter Fahrtag der Saison 2018 erfolgreich

Nachdem der erste Fahrtag am Ostersonntag leider wetterbedingt -vielleicht erinnern Sie sich?!- ziemlich ins Wasser gefallen ist, war der zweite Fahrtag am vergangenen Sonntag deutlich besser. Gegen 10.00 Uhr riss die Wolkendecke auf und das Wetter klarte auf. Die Mittagsfahrt war dann auch sehr gut besucht, so dass der Zug so gut wie ausgebucht war. Natürlich ist das für uns alle eine große Motivation und ein Ansporn, unseren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Und wir freuen uns auf die kommenden Fahrtage der gerade erst angelaufenen Saison.

Der Museumszug vor der Abfahrt um 10.00 Uhr

07.04.2018: Aufarbeitung des so genannten "Licher-Bierwagens"

Bereits seit zwei Wochen arbeiten Tristan Gurb mit seinem Vater und seiner Mutter an dem so genannten "Licher-Bierwagen". Dieser ist bereits vor einigen Jahren aus Wiesbaden nach Bad Nauheim gekommen, stand auf unserem Gelände in Bad Nauheim. Und seit einiger Zeit ist er von dort verschwunden, denn die Aufarbeitung hat in der Halle begonnen. Ein neues Dach hat er bereits erhalten und auch die Wände werden innen und aussen abgeschliffen und neu gestrichen. Die Fenster wurden erneuert und ausgebessert. Die hölzernen Bühnen und Trittbretter wurden ebenfalls erneuert. Er soll danach im Museumszug eingesetzt werden. Was es mit dem Fahrzeug genau auf sich hat und wie die Historie ist, dazu gibt es demnächst mehr Informationen.

Holzarbeiten direkt an der Dampflok
Und beim Abschleifen