Museumsbahn und mehr
  • Fahrsaison 2018 beendet, im April 2019 geht es weiter!

  • Mark Britton am 8. Dezember bei ZUGLUFT

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Aktuelles.

Eisenbahn in der Wetterau: aktuelle Informationen rund um die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.. Gehen Sie mit uns auf die Reise von Bad Nauheim nach Münzenberg.

Übrigens: Die Termine für ZUGLUFT 2019 und eine Vorschau auf 2020 stehen fest...die Künstler auch, schauen Sie hier!

10.11.2018: Nach der Fahrsaison...

Wir nutzen die fahrtenlose Zeit (die ja nicht wirklich fahrtenlos ist), um Strecke und Fahrzeuge wieder in Schuss zu bekommen. In diesem Winter werden wir ns intensiv um die Dampflok kümmern, hier stehen einige Reparaturen an. Deswegen haben wir am vergangenen Samstag mit der Demontage des Luftpressers begonnen, der uns schon seit einiger Zeit Sorgen gemacht hat. Nun wird er in Krefeld überholt und wieder fit gemacht für die nächste Saison. Und weitere Arbeiten stehen in Münzenberg an, aber dazu demnächst an dieser Stelle mehr.

Demontage des Luftpressers

03.11.2018: "Streckenverlängerung" nach Lich

Diese Überschrift kann ein wenig mißverständlich aufgenommen werden. Denn tatsächlich endet unsere Strecke seit 1985 in Münzenberg und ein Wiederaufbau ist ausgeschlossen. Trotzdem haben wir kürzlich ein kleines Stück der Strecke in Richtung Lich wieder aufgebaut. Dies geschah im Kontext der Baumaßnahmen am Bahnhof in Münzenberg. Unsere neue "Bahnhofsallee" ist zwischenzeitlich weitgehend fertig gestellt und mit den Baumaßnahmen entwickeln sich auch Ideen. Das Stumpfgleis war bisher so lang, dass hinter die Weiche gerade einmal der Wasserwagen und die Lok passten. Besser wäre es, wenn dort ein ganzer Güterwagen und die Lok Platz finden würden. Also haben wir das Gleis um ca. 5 Meter verlängert und damit einen winzigen Teil der Strecke nach Lich "wiederaufgebaut". Nun passen die Lok und ein Güterwagen auf das Stumpfgleis und in einem nächsten Schritt werden wir die Beschilderung des Bahnhofs dort installieren. Seit langer Zeit hat in diesem Zusammenhang einmal wieder ein SVP den Endbahnhof erreicht.

Vorbereitung der Schwellen
Der Prellbock zum Schluss

28.10.2018: Hier ist die Ausgabe 27 "Bad Nauheim-Nord"

Zweimal pro Jahr erscheint unser Mitgliedermagazin, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Die Erscheinungszeitpunkte variieren immer ein wenig, manchmal sind leider andere Vereinsaktivitäten höher priorisiert. Aber im September ist unsere neue Ausgabe erschienen. Und in diesem Jahr gibt es eine Menge zu berichten. Fangen wir mit der Aufarbeitung des "Licher-Wagens" an, dieser hat eine interessante Geschichte, die eng mit unserem Verein verbunden ist. Die Anfang des Jahres angelaufenen Umbaumaßnahmen am Bahnhof Münzenberg sind ebenso ein Thema wie die Sanierung eines Streckenabschnittes in Griedel. Erstmals finden sich damit auf unserer Strecke Betonschwellen, eine kleine Herausforderung für uns. Dieses Jahr fand zudem wieder das Rosenfest in Steinfurth bei hochsommerlichen Temparaturen statt. Es geht um die weite Welt und Larena stellt sich vor. Bunt und vielfältig, wie die Welt der EFW eben so ist. Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier.

21.10.2018: Letzter Fahrtag der Saison 2018

Ach ja...das Saisonfinale ist immer etwas Besonderes. Am Sonntag war es wieder soweit, der letzte reguläre Fahrtag stand vor der Tür. Das Wetter war morgens schon sehr herbstlich, entwickelte sich dann aber zum perfekten Herbsttag. Entsprechend wurden wir von unseren Gästen nahezu "überrannt", es war zum Abschluss einer der bestbesuchten Fahrtage des ganzen Jahres. Das freut uns sehr, ist es doch ein Lohn für unsere ehrenamtliche Arbeit! Aufgrund der vielen Gäste war nicht alles perfekt, wie wir es uns wünschen, eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Das Erlebnis, die tolle Herbstlandschaft und das super Wetter dürfte bestimmt mehr als "entschädigt" haben. Wir danken allen, die uns in diesem Jahr besucht haben, ein ganz großes Dankeschön an alle unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Ohne den Idealismus und die Begeisterung für unsere Bahn wären die vielen schönen Fahrten und die Erlebnisse nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon auf 2019!

Fast nebenbei war am Samstag noch Felix Janosa zu Gast im Theaterzug, es war wieder ausverkauft. Also alles in Allem ein spannendes und arbeitsreiches Wochenende. Übrigens: Am Samstagabend gab es im Hessenfernsehen eine Reportage von Reinhard Schall "Hessens schönste Eisenbahngeschichten", ja, es gibt viele Verrückte wie wir in unserem Bundesland (man muss schon ein wenig verrückt sein), aktuelles und historisches Material gibt es zu sehen (natürlich auch von uns), schauen Sie doch selbst in der Mediathek des hr.

Ende der Strecke -mit Schatten des Fotografen-

13.10.2018: Die Schwerdtfegers bei ZUGLUFT

Der Theaterzug ist längst aus der Sommerpause. Am vergangenem Samstag war das Ehepaar Schwerdtfeger bei uns zu Gast, nicht zum ersten Mal. Herbert und Brigitte feiern ihre Silberhochzeit. In typisch hessischer Weise streiten die beiden sich darüber, wie man am besten der Schwiegermutter zum 80igsten gratuliert oder wie ein Bewerbungsvideo für "wer wird Millionär" aussehen muss (stets bei völliger Ahnungslosigkeit). Amüsant und kurzweilig, das Publikum im ausverkauften Theaterwagen war entsprechend begeistert.

05.10.2018: Arbeiten im Bahnhof Münzenberg

Münzenberg ist nicht nur als Endhaltestelle unserer Bahn von Bedeutung, sondern auch als Verladebahnhof für unseren Holzzugverkehr. Hier sind wir seit einiger Zeit dabei, dass sich die Voraussetzungen für eine weitere Verladung verbessern. So wird die Ladestraße im unteren Bereich des Bahnhofs verbreitert. Dafür werden wir die Grenze zum Gleis (und damit zum befahrbaren Bereich) mit Kantensteinen einfassen. Dafür wurden vor Kurzem die Vorbereitungen getroffen und die Rinne für die Steine freigebaggert. Demnächst werden die Kantensteine gesetzt und der Bahnhof wird wieder en wenig "aufgeräumter" wirken.

Baggerarbeiten...
...an der Ladestraße

27.09.2018: V 36 im Bauzugeinsatz

Unsere V 36 weilt derzeit wieder einmal auf fremden Gleisen für einen Bauzugeinsatz im Bahnhof Friedberg. Es gilt, Schotterwagen zu entladen, die auf einer Gleisbaustelle bei Wetzlar beladen wurden. So gibt es in Friedberg Einiges zu tun und die alte Dame muss auch recht schwere Lasten bewältigen. Die Maschine bewältigt das aber mit Bravour, schließlich ist die ja auch die schweren Holzzüge gewohnt. Und wir leisten mit historischen Fahrzeugen unseren Beitrag zur Modernisierung der Schieneninfrastruktur in Hessen. Am nächsten Fahrtag wird sie wieder wie gewohnt im Wettertal anzutreffen sein.

V 36 vor dem Bauzug
Es gibt Schotter zu befördern

17.09.2018: Das "Wetterauer EFW-Bier"...

Das eine oder andere Mal erlebt man bei den Arbeiten auf der Strecke schon die eine oder andere Überraschung und Besonderheit. So fanden wir im Rahmen der turnusmäßigen Überprüfung der Bahnübergänge und der Andreaskreuze das abgebildete Kreuz vor. Nun, es ist grün umrankt. Aber nicht einfach mit irgendeiner Planze, sondern mit Hopfen. Zum Brauen reicht es leider nicht ganz und wie die Pflanze dorthin gekommen ist, das weiß nur die Natur.

Das bewachsene Andreaskreuz

10.09.2018: Alltägliches in Münzenberg und an der Strecke

Jeder kennt das, man macht Arbeiten, die nach Erledigung in der Regel niemandem auffallen, erst dann zum Thema werden, wenn sie nicht gemacht sind. Zuhause könnte das beispielsweise die Ablage von Korrespondenz und Rechnungen sein. Aber auch wir haben solche Arbeiten. An jedem Bahnübergang werden die Schienen in einer Rille über die geterrte Straße geführt. Und was vom Autofahrer und Fußgänger nicht bemerkt wird: diese Rille setzt sich mit der Zeit zu, weil sich dort Schmutz ansammelt. Irgendwann ist die Rille voll und was passiert? Im besten Fall drück das schwere Schienenfahrzeug den Schmutz aus der Rille, im schlechtesten Fall entgleist das Fahrzeug, weil die Führung fehlt. Dem begegnen wir natürlich präventiv und säubern regelmäßig die Rillen. So geschehen am vergangenen Samstag in Münzenberg. Nicht spannend oder spektakulär, aber notwendig. Insgesamt drei Übergänge waren hier zu säubern.

Freilegen des ersten Übergangs
Der Zweite ist gerade fertig

03.09.2018: Jugendstilfestival 2018 und Tag des offenen Denkmals

Im Jahr 1904 rollte unser Friedrich-Karl bei Henschel in Kassel aus den Werkhallen, ein Jahr später begann der Bau des Sprudelhofes und der Trinkuranlage in Bad Nauheim. Schon damals reisten Kurgäste mit der Butzbach-Licher Eisenbahn aus Bad Nauheim nach Münzenberg, um die Münzburg zu besichtigen und sich in der Wetterau zu erholen, eine Tradition, die wir bis heute hochhalten.

Dieses Jahr bietet sich die Gelegenheit einen solchen Kurausflug wie damals genau nachzuempfinden: Zum 13. Mal findet in Bad Nauheim das Jugendstilfestival statt, gleichzeitig mit dem Tag des offenen Denkmals. Ein ganzes Wochenende gibt sich Bad Nauheim der Zeit des Jugendstils hin (nähere Informationen unter finden Sie hier ). Aus diesem Anlass fahren wir am Sonntag, den 09. September, zusätzlich zu unseren regulären Fahrtagen, mit unserem Museumszug zweimal nach Münzenberg und zurück. Wie sonst auch, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und in Münzenberg bleibt ausreichend Zeit, die Burg zu besichtigen. Erscheinen in zeitlich passender Kleidung ist nicht notwendig, aber ausdrücklich erwünscht.

Abfahrt Bad Nauheim   10:00 Uhr und 14:00 Uhr

Ankunft Münzenberg   11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Abfahrt Münzenberg    11:30 Uhr und 15:30 Uhr

Ankunft Bad Nauheim  12:30 Uhr und 16:30 Uhr

24.08.2018: Arbeiten in Münzenberg gehen voran

Dieses Jahr bewegt sich wahrlich sehr viel bei uns im Verein. Langweilig wird uns nicht und wenn gerade keine Fahrten anstehen, gibt es garantiert rund um Strecke und Fahrzeuge etwas zu berichten. Die letzten Wochen haben wir genutzt,um das Projekt des Umbaus des Bahnhofs in Münzenberg voranzutreiben. Bei doch sehr heißen Temperaturen haben wir die Kantensteine fertig gesetzt und den Weg mit Schotter aufgefüllt. Es geht stetig voran, auch hierüber werden wir sicher noch öfter berichten. 

Ausrichten der Steine

15.08.2018: Beseitigung von Unwetterschäden

Obwohl wir vor einigen Wochen die Strecke weitgehend haben freischneiden lassen, kann es bei Unwettern immer wieder vorkommen, dass trotzdem Bäume die Strecke blockieren (was bei der "großen Bahn" immer wieder für Unmut und Unverständnis sorgt). So ist es auch kürzlich im Steinfurther Wald geschehen, ein relativ weit vom Gleis entfernter Baum wurde durch den Gewittersturm umgeknickt und blockierte teilweise das Gleis. Wir haben ihn umgehend entfernt, damit der Zugverkehr wieder ungehindert möglich wird. Und da dies an einem Samstag passierte, waren auch keine Fahrgäste betroffen.

Blick auf die Strecke
Blick in den Wald

08.08.2018: Austausch des Schiebers bei der EFW 1

Auf unserer letzten Regelzugfahrt entstand auf der ersten Fahrt des Tages beim Anfahren am Bü Steinfurth-Friedhof eine Undichtigkeit am linken Schieberdeckel des Zylinders, hervorgerufen durch eine gerissene Dichtung. Trotz des dadurch auftretenden großen Dampfverlustes hat unsere gute alte  EFW 1 danach zwar die 7 Wagen tapfer bis Münzenberg und wieder zurück bis Steinfurth gebracht, musste aber die Bergfahrt zusammen mit unserer Lok EFW 2 (V 36) bestreiten, damit der Zug über den Berg gebracht werden konnte. Die Mittagsfahrt erfolgte dann mit Lok EFW 2 allein.

Natürlich bleibt so etwas nicht lange liegen und um den Schaden zu beheben, muss lediglich eine neue Dichtung eingesetzt werden. Da wir aber jetzt schon mal die Flachschieber auf hatten, haben wir gleich beide Schieber ganz ausgebaut und inspiziert, damit Thomas Huhn (EWK) die schon lange abgenutzten Schieberstangen zum Abdrehen und Überarbeiten nach Krefeld nehmen kann. Der Schieber sorgt bei der Dampflok dafür, dass der Dampf abwechselnd vor und hinter dem Kolben eingebracht wird, wodurch sich die Lok in Bewegung setzt. Außerdem wird durch ihn die Vor- und Rückwärtsfahrt bestimmt. Bis zur nächsten Regelzugfahrt werden sie wieder eingebaut sein, damit sie wieder dampfen kann.

Nahaufnahme Schieberkasten noch mit eingebautem Flachschieber links
Abgebaute Schieberabdeckung mit Blick auf Schieberstange und Flachschieber

28.07.2018: "Neue" Gleisjoch-Transport und –Verlegeeinheit

Ein besonderes neues Fahrzeug fand kürzlich eine neue Heimat in Bad Nauheim. Vom Verkehrsmuseum in Nürnberg erhielten wir eine Gleisjoch-Transport und -Verlegeeinheit. Ein Fahrzeug, welches in Nürnberg schlicht im Weg stand. Der Platz wird für eine neue TEE-Ausstellung benötigt. Und da unsere Vereinssatzung  ja auch den Erhalt technischen Kulturgutes im Bereich des Eisenbahnwesens vorsieht, haben wir zugeschlagen und das Fahrzeug übernommen, da es andernfalls verschrottet worden wäre. Ob wir künftig ganze Gleisjoche bei uns verlegen werden, das steht in den Sternen, immerhin befinden sich solche in Rockenberg auf Betonschwellen. Aber erst einmal haben wir das Fahrzeug vor dem Schneidbrenner bewahrt. Die Bilder zeigen das Gerät bei der ersten Ausfahrt auf die Strecke nach Steinfurth.

Jürgen versucht sich schon mal mit der Maschine
Nur in Bad Nauheim gibt es gar keinen Bedarf

21.07.2018: Projekt Bahnhof Münzenberg -der Prellbock Teil 2-

Manches ist weniger spektakulär, fällt aber trotzdem auf. Der Prellbock am Ende der Strecke in Münzenberg hat seinen finalen Anstrich erhalten und sieht nun wieder richtig schmuck aus. Ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung unseres Projektes am Bahnhof Münzenberg.

Sieht doch wohl...
...richtig gut aus!

15.07.2018: Großeinsatz am Rosenfest 2018

Alle zwei Jahre geht es im sonst eher beschaulichen Dorf Steinfurth richtig rund. Am Rosenfest. Dieses findet an allen geraden Jahren statt und damit auch wieder in 2018. Nicht zum ersten Mal haben wir darüber berichtet, dass das Rosenfest immer ein besonderes Ereignis und auch ein Höhepunkt unseres Jahresplans darstellt.

Auch in diesem Jahr haben wir die Pendelfahrten von Bad Nauheim bzw. Rockenberg nach Steinfurth angeboten. Wie immer brachten zwei klimatisierte GTW-Einheiten der hessischen Landesbahn unsere Gäste ins Rosendorf und wieder zurück. Ubrigens zeigt das Bild die GTW am Morgen, also vor dem Ansturm. Die Menschenleere am Bahnsteig hat sich im Laufe des Tages noch deutlich geändert.

Der GTW der HLB in Bad Nauheim-Nord

07.07.2018: Kontrolle und Herrichten der Bahnübergänge

Einmal pro Jahr wird jeder Bahnübergang durch uns kontrolliert. Wenige Übergänge sind automatisch gesichert, hier muss natürlich etwas häufiger nach der Technik geschaut werden. Die meisten Übergänge sind nur mit Andreaskreuzen gesichert. Und am vergangenen Wochenende haben wir uns dieser Übergänge zwischen Bad Nauheim und Rockenberg angenommen. Wichtig ist vor allem, dass das Sichtfeld am Übergang für den Lokführer frei ist. In diesem Zusammenhang haben wir, dort wo nötig, den Bewuchs zurückgeschnitten. Das stößt mitunter leider auf Unverständnis einzelner Bürger, aber es muss sein. Diese Maßnahmen sind vorgeschrieben und dienen der Sichterheit im Bahnbetrieb.

Nicht selten werden die Andreaskreuze durch Traktoren beschädigt, diesmal konnten wir alles richten, im Extremfall müssen auch schon einmal die Schilder getauscht werden. Säubern des Bereiches um den Übergang und Reinigung der Schienenrille im Bereich der Straße runden die Aktion ab.

...und ganz nebenbei haben wir rund um die betroffenen Übergänge insgesamt drei Säcke Müll eingesammelt, die achtlose Zeitgenossen in die Landschaft geworfen haben.

Am Friedhof in Steinfurth
Zwischen Steinfurth und Nonnenmühle

30.06.2018: Holzzugverkehr in Münzenberg

Neben den Museumszügen mit und ohne Dampflok gehören die Holzzüge zu unserem betrieblichen Alltag. In der Woche und weitgehend wenig beachtet. Trotzdem immer wieder eine Herausforderung für unser Personal und auch die derzeit im Holzverkehr eingesetzte V 36.

Und den Holzzug in der Abendsonne nach Butzbach zu fahren, ist wirklich schön. Warten wir auf den nächsten Zug!

In Münzenberg
Die HLB wartet in Griedel