Museumsbahn und mehr
  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

Mànran am 7. November 2021

"Scottish Folk Music unplugged"

Die schottischen Highlands sind rau und nebelverhangen. Diese Landschaft hat etwas Ursprüngliches und Einmaliges, aber auch mystisches. Vor allem aber bringt sie tolle Musiker hervor, die in ihren Herzen ein wild loderndes Feuer tragen.

Was Mànran so außergewöhnlich macht, ist die Verschmelzung der schottischen Kultur mit der Mo-derne. So treffen das weltweit einzigartige Duett zwischen irischen Uilléan und schottischen Bagpipes auf gälischen Gesang und ein Feuerwerk an Rhythmus. Es ist teuflisch schwer, zwei Dudelsäcke mit zwei verschiedenen Tonlagen stimmig zu spielen. Das schafft einen Klang, den keine andere Band als Bläsersatz zu bieten hat - die Künstler sind Meister, wenn es um eine feine Balance von Pipes, Fiddle, Akkordeon und Gitarre geht.

Nach vier Alben, etlichen Singles, eine davon für einen wohltätigen Zweck, die 2 Mio. Pfund einspielte, hat sich Mànran als eine der Bands etabliert, die zum Fundament der schottischen und irischen Musikszene gehören. Produziert wird die Band von Colum Malcolm (Simple Minds, Wet Wet Wet und Runrig) und der schottischen Folklegende Phil Cunningham. Dazu kommt der Ritterschlag von Runrig, die Mànran zu ihrem 40. Bandjubiläum als Vorgruppe engagierten, wo sie 17.000 Schotten und Folkrock-Fans aus aller Welt rocken konnten. Auch beim Runrig Abschiedskonzert 2018 war Mànrans Akkordeonist Gary Innes als Gast mit auf der Bühne – und wurde im gleichen Jahr bei den Scottish Music Awards zum „Instrumentalisten des Jahres“ gewählt.

Aber auch für das Kollektiv hagelte es etliche Auszeichnungen wie z.B.: INTERNATIONAL ARTIST OF THE YEAR, Australian Celtic Music Awards, TRA-DITIONAL ARTS, SCOTS AND GAELIC AWARD, Crea-tive Scotland Awards und ALBUM OF THE YEAR & GAELIC SINGER OF THE YEAR, MG Alba Scots Trad Music Awards.

Mànran fegen wie ein Sturm über ihr Publikum. Das hat ihnen den Ruf eingebracht, eine der besten Cel-tic Rock Bands weltweit zu sein. Auf ihrer Tournee 2020 freuen sie sich bei Zugluft anders als in den großen Hallen auch einmal in Pub- Atmosphäre unplugged spielen zu dürfen. Das bedeutet Tonanlage , Schlagzeug und Bass bleiben in Bad Nauheim im Tourbus!  Das Schlusswort übergeben wir der schottischen Tageszeitung Daily Record: “If you want a party, call Mànran!” Dem ist nichts hinzuzufügen...

Leistungen:

  • Aufführung Mànran im Theaterwagen der EFW
  • Zugfahrt von Bad Nauheim auf der Strecke der ehem. BLE und zurück
  • Warmes Buffet im Zug
  • Sektempfang
  • Preis: 52,00 € pro Person, Beginn um 18.00 Uhr!

Kartenreservierungen oder Einlösung Geschenkgutscheine

Gutscheinbestellung EFW