Museumsbahn und mehr
  • Nächster Fahrtag des Museumszuges am 1. Juli 2018

  • ZUGLUFT: Am 20. September 2018 mit Gerda & Walter

  • Nächster Fahrtag des Museumszuges am 1. Juli 2018

  • ZUGLUFT: Am 20. September 2018 mit Gerda & Walter

  • Nächster Fahrtag des Museumszuges am 1. Juli 2018

Archiv Aktuelles 2018

10.02.2018: Das Anschlussgleis am Quarzsandwerk in Gambach

Es ist ein weitgehend unbekannter Teil unserer Strecke: das Anschlussgleis in Gambach, welches zum Quarzsandwerk führt. Kurz hinter dem Bahnhof in Gambach zweigt das Gleis in einer langen engen Kurve in Richtung des Sandwerkes ab, welches wenige hundert Meter abseits unserer Strecke liegt. Lange Jahre fuhr hier kein Zug mehr. Wir bereiten die Inbetriebnahme vor und so haben wir am vergangenen Wochenende abseits unseres Streckengleises ein kurzes Stück des Gleises befestigt, so dass künftig hier wieder sicher Züge rollen könnten.

Unser Bauzug mit SKL
Fast fertig.

27.01.2018: Gleisbau nahe Gambach

Die Wochenenden sind immer auch Arbeitstage, so jedenfalls auf jeden Fall die Samstage. Derzeit finden bekanntlich außer ZUGLUFT und den Holzzügen keine Regelzugfahrten statt, so dass wir diese fahrtenlose Zeit nutzen, uns der Strecke zu widmen. Am vergangenen Samstag ging es auf einen Abschnitt zwischen Griedel und Gambach. Hier war auf mehreren Abschnitten die Spur wieder "auf Maß" zu bringen. Das bedeutet konkret; Schienen losschrauben, Spurmaß korrigieren, Schienen wieder festschrauben. Was sieht man? Leider nichts, aber die Maßnahme dient der Sicherheit im Fahrbetrieb und ist selbstverständlich unabdingbar. Naja, so haben wir halt unseren Samstag verbracht...

Der Bauzug ist angekommen...
...und bei der Arbeit.

20.01.2018: Die Wetter mit Hochwasser

Schon seit vielen Tagen gehen Hochwasserwarnungen ein. Wer nicht am Wasser wohnt, derjenige beachtet diese Warnungen vielleicht gar nicht, weil sie nicht relevant sind. Entlang unserer Strecke sind eine ganze Reihe Gewässer zu finden, die wir auf Brücken überqueren. Die Wetter war die letzten Tage sehr voll, was sich an diesem außergewöhnlichen Bild vom vergangenen Freitag zeigt. Es handelt sich dabei um die Wetterbrücke zwischen Rockenberg und Griedel.

Viel Wasser in der Wetter
Aber der Zugverkehr läuft noch

13.01.2018: Innendienst und Fahrzeuge...

...das stand vergangenen Samstag bei uns auf dem Programm. Das Wetter war eher mäßig und so haben wir uns entschlossen, an diesem Tag in Badf Nauheim rund um das Betriebswerk unseren Fahrzeugen zu widmen. Schließlich stehen die Einsatzuntersuchungen an. So haben wir uns drei Motorbahnwagen und einen SKL vorgenommen. Es gilt alle sicherheitsrelevanten Bauteile zu checken, gegebenenfalls zu reparieren, Schmierstellen nachzuölen und einzufetten. Es unterscheidet sich gar nicht so sehr von der Vorbereitung auf eine TÜV-Untersuchung beim Auto.

Und ganz nebenbei haben wir noch ein wenig rangiert: der Theaterzug steht für kommenden Freitag für Mark Weide bereit!

V 36 - vom Einsatz gezeichnet-
Rangieren für ZUGLUFT

06.01.2018: Willkommen im neuen Jahr!

Traditionell ist unsere Winterpause recht kurz und erstreckt sich lediglich über die Weihnachtstage. Denn am Neujahrstag findet bekanntlich unsere Neujahrsfahrt statt. Diese war auch als erste Zugfahrt in 2018 voll ausgebucht. Zufriedene Gäste ließen sich das Essen schmecken und konnten den Jahresauftakt mit uns ganz entspannt erleben.

Und schon am darauffolgenden Samstag starten die Arbeiten in 2018. Das Wetter spielte leider nicht so richtig mit, so dass wir uns auf Arbeiten in der Halle beschränkt haben. Die Fahrzeuge stehen auch in diesem Jahr zu den Einsatzuntersuchungen an und so haben wir vorbereitende Arbeiten im Trockenen erledigt. Den Anfang machte dabei unser Theaterwagen, wie auf dem Foto erkennbar ist.

Der Theaterwagen in der Halle
Das Achslager aus der Nähe